Feldenkrais für Musiker und Musikerinnen

Feldenkrais

Feldenkrais ist eine somagogische Methode, die bereits an vielen Musikhochschulen einen festen Platz in der Ausbildung von MusikerInnen gefunden hat.

Sie kann in drei Bereichen wirksam sein:

Präventiv wirkt die Feldenkrais Methode, indem sie dafür sensibilisiert, welche Körperhaltungen und welche Bewegungen ganz individuell passen. Du kannst lernen, wie dein Skelett, also deine knöcherne Struktur, möglichst viel deiner Haltungsarbeit im Kraftfeld der Schwerkraft übernimmt. So entlastest du deine Muskulatur und wirst frei für Gestaltung der Bewegungen am Instrument.

Kurativ kann die Feldenkrais Methode dir bei bestehenden Schmerzen, Dystonien und Verspannungen helfen, alternative Bewegungsmuster zu entwickeln und die Störungen zu mindern.

Pädagogisch zeigt die Feldenkrais Methode systematisch Wege auf, wie du deine Körperwahrnehmung und -koordination so nutzen lernst, dass du Übezeiten verringern, deine Präsenz stärken und deine Ausdrucksmöglichkeiten am Instrument erweitern kannst.

Musiker mit Gitarre beim Spielen und Singen – Symbol für Ausdruck, Kreativität und Körperbewusstsein.

Ich biete einen Einstieg in die Feldenkrais Methode auf drei Weisen an:

  • ATM in Präsenz für MusikerInnen: Gruppenstunden in „Awareness through movement“, die speziell auf die Anforderungen am Instrument oder mit der Stimme eingehen.
  • ATM online: Einzel- oder Gruppenstunden in „Awareness through movement” abgestimmt auf die jeweils im Vordergrund stehende individuelle Frage oder Problematik am Instrument
  • FI für MusikerInnen: Einzelarbeit im Liegen, Sitzen, Stehen, ohne und mit Instrument, hands-on-gestützt

Zum Downloaden