Die Kraft der Musik
Auf der Suche nach Leichtigkeit und Körperwahrnehmung
Über mich – Viola Kobabe
Das bin ich
Musik und das Singen begleiten mich, seit ich denken kann: In der Familie, mit Freunden, in der Jugendarbeit, in Chören und Ensembles, als Jugendliche im Gesangsunterricht und später im Studium, in verschiedenen Musiktheaterproduktionen, als Sängerin und Gesangspädagogin.
Auf meiner Suche nach Leichtigkeit und weniger Anstrengung in der Stimme, beim Singen und Sprechen, im Alltag und auf der Bühne, habe ich mich mit verschiedenen Bewegungsschulen beschäftigt. Das Theater nach Peter Brooks, Bewegungen aus der Schlaffhorst-Andersen-Methode, die Alexander-Technik und vor allem die Feldenkrais-Methode haben mich beeinflusst.
Nach meinem Psychologiestudium in Hamburg habe ich Gesang und Gesangspädagogik an der Musikhochschule Bremen studiert. Dort lernte ich die Feldenkrais-Methode intensiv kennen und war überrascht, wie mich diese kleinen und nebensächlich wirkenden Bewegungen in ihrer Kombination verändern, wie sie den Stimmklang verbessern und die Tongebung erleichtern konnten. Erst während meiner nach dem Studium folgenden Ausbildung in der Feldenkrais-Methode verstand ich, dass ihre Wirksamkeit nicht in erster Linie auf die Bewegungen an sich zurückzuführen ist, sondern auf das Einüben einer sehr fokussierten Körperwahrnehmung. Meine Wahrnehmung wurde zur Orientierung auf der Suche nach weniger Anstrengung in Bewegung, Haltung und Stimmgebung.
Über 20 Jahre begleite ich Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds im Gesangsunterricht und bin fasziniert, wie individuell die Wege zum eigenen Stimmklang sein können.
Seit dem Abschluss meiner vierjährigen Ausbildung in der Feldenkrais-Methode 2009 unterrichte ich Gruppen und Einzelklienten in der Feldenkrais-Methode in meinen eigenen Räumen sowie seit 2023 an der Musikhochschule Hamburg.
Ich bin Mitglied im DTKV und im FVD
Möchtest du mehr erfahren?